Die Stellenangebote für gelernte Facharbeiter

25 Juli 2017
 Kategorien: Business, Blog

Teilen

Zurzeit sehnt sich der Arbeitsmarkt förmlich nach qualifizierten Facharbeitern, die eine solide Ausbildung vorweisen können. Dies gilt für nahezu alle Branchen, dabei ist es egal, ob man sich als Facharbeiter in der Industrie oder auch im Handwerk auf die Suche begibt.  Die Stellenangebote für Facharbeiter sind im Moment so zahlreich vorhanden, zum Beispiel bei Helmi Göttler, dass man als Bewerber oftmals in der komfortablen Situation ist, dass man sich die Stelle auswählen kann, so dass man in der Entfernung der Arbeitsstelle oder auch bei einem schlechten Arbeitsklima als gelernter Facharbeiter keine Kompromisse mehr eingehen muss.  Die Gründe für diese günstige Stellenlage sind vor allem darin zu suchen, dass die Abschlussschüler, die einen Sekundarabschluss I machen, auf weiterführende Schulen streben, um im besten Falle einen akademischen Abschluss zu erlangen. Abiturienten streben direkt ein Studium an, anstatt sich auf eine Ausbildung einzulassen. 

Viele Eltern verstehen heutzutage eine Ausbildung ihres Kindes ohne einen höheren Bildungsabschluss, der dem Abitur gleichkommt, so dass es den klassischen, soliden Realschüler, der eine Ausbildung im Bereich der Industrie oder des Handwerks aufnehmen will, so gut wie kaum noch gibt. Die Schüler, die direkt nach ihrem Sekundarabschluss I auf dem Arbeitsmarkt zu finden sind, haben nur eine sehr geringe Qualifikation, um eine Ausbildung als Facharbeiter auch wirklich zum Ende zu bringen.  Viele Betriebe lassen sich die Anwerbung von jungen Menschen im Facharbeiterbereich einiges kosten und ältere Facharbeiter, die gerne den Betrieb wechseln möchten, haben gute Chancen auch im fortgeschrittenen Alter noch eine passende Stelle zu finden. 

Die Stellenangebote für Facharbeiter sind in vielen Branchen so groß, dass die Firmen auf qualifizierte Mitarbeiter aus dem Ausland zurückgreifen muss, da es in Deutschland nicht mehr die entsprechenden Arbeitskräfte in ausreichender Anzahl auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen gibt. Dies gilt sowohl seit längerer Zeit im Bereich der Pflegeberufe, aber nun auch schon vermehrt im gewerblich-technischen Bereich. Hier sind insbesondere auch die Stellen im Installationsbereich wie Sanitär und Elektrik betroffen. Aber auch Techniker für die verschiedensten Bereiche sowie Mechatroniker sind dringend gesucht.  Wenn man als Facharbeiter aus dem europäischen Ausland eine Stelle in Deutschland sucht, so hat man gute Chancen, denn EU-Bürger haben ein Recht ohne irgendwelche Einschränkungen, eine Stelle in Deutschland annehmen zu dürfen. Aber auch Menschen, die nicht aus der europäischen Union stammen, haben in der letzten Zeit bessere Chancen Stellenangebote als Facharbeiter annehmen zu dürfen. 

Die Agentur für Arbeit ist auch sehr daran interessiert, dass Menschen, die in ihrem erlernten Berufsfeld nur schwer zu vermitteln sind, eine Umschulung besuchen, die sie als Facharbeiter in Branchen, die einen Engpass an Mitarbeitern aufweisen, qualifiziert.  Insbesondere viele Zeitarbeitsfirmen sehen sich im Moment gar nicht mehr in der Lage, Facharbeiter an Betriebe zu vermitteln. Wer sollte sich auch noch bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben, wenn die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt so vielfältig sind und man sich die Angebote zurzeit sogar auswählen kann.  Wem als Schulabgänger alle Wege offen stehen sollen, der sollte sich wirklich überlegen, ob er anstatt eines Studiums nicht eine Ausbildung im Bereich Gewerbe oder auch Technik absolviert.